Spaziergang im Sitzen

Joseph Süß Oppenheimer – Jude, Justizopfer und schillernde Romanfigur

Sonntag, 19. November 2023, 14:00 Uhr
STIFTUNG GEISSSTRASSE 7, STIFTUNGSSAAL, 1. STOCK

Preis: 17 Euro pro Person

Wer war Joseph Süß Oppenheimer wirklich? Die historische Person ist hinter einem »Medienhype«, der seit 270 Jahren andauert, verschwunden. Gleich nach seiner Hinrichtung auf dem Stuttgarter Galgenbuckel im Jahr 1738, einem Spektakel ersten Ranges mit 12.000 Zuschauern, berichteten Flugblätter und illustrierte Schriften hämisch über den Aufstieg und Fall des Hof-Finanziers von Herzog Karl Alexander von Württemberg. Wilhelm Hauff veröffentlichte 1827 die Novelle »Jud Süß«, der Sozialist Albert Dulk schrieb das Drama »Lea« über die fiktive Schwester Oppenheimers, und schließlich veröffentlichte Lion Feuchtwanger 1925 seinen Weltbestseller. Den negativen Höhepunkt bildete 1940 der Nazi-Hetzfilm »Jud Süß« von Veit Harlan. Aber auch heute noch ist Süß Oppenheimer in neu erschienenen Romanen, Theateraufführungen, einer Oper oder Filmen präsent.

Wir machen uns in Stuttgart auf die Spurensuche zu den historischen Schauplätzen: so zu seinem Wohnhaus, dem Haus der Landstände, die ihn verhafteten, dem heutigen Joseph-Süß-Oppenheimer-Platz. Mit Lesungen aus den Romanen und aus historischen Dokumenten wird die »unendliche Geschichte des Jud Süß« greifbar.

Da leider in Stuttgart keines der Häuser, die mit Joseph Oppenheimer in Verbindung stehen, mehr vorhanden ist, wollen wir dem grauslichen Novemberwetter entfliehen, in dem wir in die schönen Räume der Geißstraße 7 gehen und dort den Spaziergang im Sitzen machen.

Rezitation: Rudolf Guckelsberger
Konzeption und Führung: Birger Laing

Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart.

Eine Veranstaltung der IRGW, der Literatur-Spaziergänge, Hahn, Kusiek & Laing GbR und der Stiftung Geißstraße
Die Veranstaltung findet innerhalb der Jüdischen Kulturwochen Stuttgart statt.

Anmeldung bis zum 17.11.2023 erforderlich unter 07144/841216 oder info_at_litspaz.de

Lesen Sie hier unser Denkblatt zu Joseph Süß Oppenheimer:

Eine Veranstaltung in unserem Kooperationsnetzwerk “Ein Platz für Joseph-Süß-Oppenheimer