Veranstaltungen

Menschenrechte und Menschenpflichten.

Menschenrechte und Menschenpflichten.

Schlüsselbegriffe für eine humane Gesellschaft

Montag, 10. Dezember 2018, 19:00 Uhr

Wir freuen uns, Aleida Assmann zum Festvortrag am Tag der Menschenrechte gewonnen zu haben. Mit ihrem Vortrag werden unsere Stuttgarter Aktionstage zu Ende gehen. Nicht aber unsere Pflicht, den Menschenrechten weiterhin zur Geltung zu verhelfen.

Mehr …

Widersprüche

Widersprüche

Was kann Science Fiction heute leisten?

Donnerstag, 28. Februar 2019, 19:30 Uhr

An der Science Fiction zerren derzeit verschiedene Kräfte: Die Autoren staunen darüber, dass die Realität mit Vorliebe die dümmsten und gefährlichsten SF-Ideen der Vergangenheit zu verwirklichen scheint. Auf diese Weise von der Wirklichkeit überholt zu werden, hat die Science Fiction kalt erwischt. Marcus Hammerschmitt versucht sich an ein paar Antworten und liest aus einem unveröffentlichten Romanmanuskript.

Mehr …

Reichsbürger - Die unterschätzte Gefahr

Reichsbürger - Die unterschätzte Gefahr

Mittwoch, 05. Dezember 2018, 19:30 Uhr

Der Journalist und Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit beleuchtet die äußerst heterogene Szene der Reichsbürger, stellt ihre Akteure und ihre Ideologie vor – nicht ohne politische Differenzen, aber auch verbindende Elemente zu benennen.

Mehr …

Die Kerners

Die Kerners

Eine Familiengeschichte

Dienstag, 27. November 2018, 19:00 Uhr

Wenige Menschen in Deutschland haben die Umbruchzeiten zwischen 1789 und 1848 so intensiv erlebt wie die Brüder Kerner. Die Autoren Felix Huby und Hartwin Gromes lesen aus ihrem neu erschienen Werk.

Mehr …

Eine Ethik für die Menschheit - im Zeitalter der Globalen Krise

Eine Ethik für die Menschheit - im Zeitalter der Globalen Krise

Montag, 19. November 2018, 19:00 Uhr

Wie kann eine von einem interkulturellen Weltethos getragene Weltbürg(er)schaft gelingen? Welche Perspektiven hat eine Menschheitsethik und die Notwendigkeit globaler Regierungsformen wie sie in dem Club-of-Rome-Bericht »Ist die Erde noch regierbar?« dargestellt wurden?

Mehr …