Die vielen Tode des Jud Süß

Ein Vortrag von Prof. Yair Mintzker

Mittwoch, 15. November 2023, 19:00 Uhr
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Bisher wurde der Justizmord an JSO und seine Biografie nur von seiner Person aus erzählt. Yair Mintzker betrachtet diejenigen, die ihn zum Tode verurteilten, anklagten und am Tag der Hinrichtung den entsetzlichen Mord bejubelten? Wer sind diejenigen, die – auch lange nach ihm – Hetzschriften verbreiteten oder unter seinem Namen Pseudo-Autobiografien verfassten?

Yair Mintzker (Ph.D, Princeton University)

Yair Mintzker ist Professor für Europäische Geschichte an der Princeton University. Seine Studie The Many Deaths of Jew Süss. The Notorious Trial and Execution of an Eighteenth-Century Court Jew wurde mit dem National Jewish Book Award im Fach Geschichte ausgezeichnet. Hierin gibt er eine neue Perspektive auf eines der berüchtigtsten Ereignisse in der Geschichte des Antisemitismus.

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung auf der Homepage des Hospitalhofs an.

Eine Veranstaltung der IRGW, des Hospitalhofs , der Jüdischen Kulturwochen und der Stiftung Geißstraße.

Logo des Hospitalhofs Stuttgart

Die Veranstaltung findet innerhalb der Jüdischen Kulturwochen Stuttgart statt und ist Teil des Kooperationsnetzwerks “Ein Platz für Joseph-Süß-Oppenheimer

Dieser Abend findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe “30 Tage im November – Vom Wert der MenschenRechte“, initiiert von den AnStiftern, getragen von zahlreichen Erinnerungs- und Gedenkinitiativen statt.