Veranstaltungen

Ergebnisgesellschaft. Facetten der Alltagskultur

Ergebnisgesellschaft. Facetten der Alltagskultur

Dienstag, 09. Dezember 2014, 19:00 Uhr

Im heutigen Kulturbetrieb setzt man auf erlebnisstarke Angebote, aber vielfach werden diese nur flüchtig konsumiert. Hermann Bausinger diskutiert seine Grundthese und präsentiert sein neues Buch in Auszügen.

Mehr …

Stuttgarter Unternehmen berichten über ihre Gemeinwohl-Strategie

Stuttgarter Unternehmen berichten über ihre Gemeinwohl-Strategie

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:00 Uhr

In einem einjährigen, branchenübergreifenden Beratungsprozess haben Stuttgarter Unternehmen ihre Gemeinwohlbilanzen erstellt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer stellen die Ergebnisse dar und diskutieren mit dem Publikum über ihre Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Fairness im Wirtschaften.

Mehr …

Mein Stuttgart - Herbst 2014

Mein Stuttgart - Herbst 2014

September - November 2014

Die Zukunft hat schon begonnen. In ihrer Veranstaltungsreihe ‘Stadtspaziergänge’ öffnet die Stiftung Geißstraße jetzt den Blick nach vorne. Wie werden wir künftig in der Stadt leben, arbeiten, wohnen, uns fortbewegen und kommunizieren? Das sind die Themen der neuen Staffel mit fünf Stationen. Anders als in den Vorjahren, als der subjektive Blick sachkundiger Persönlichkeiten auf urbane und historische Themen den Inhalt der Spaziergänge bildete, stehen jetzt soziale, kulturelle und technologische Fragen im Fokus. Besucht werden Orte, an denen über die Zukunft der Stadt nachgedacht, diskutiert und geforscht wird. Und noch etwas ist anders: die Orte liegen in den Außenbezirken. Die Anreise müssen die jeweils 40 Teilnehmer selbst organisieren. Beginn ist wie gehabt jeweils am Samstagvormittag um 10 Uhr, mit einer Ausnahme: Der fünfte und letzte Spaziergang ist an einem Freitagnachmittag.

Mehr …

Ein neues Wirtschaften wird möglich – Die Gemeinwohl-Ökonomie

Ein neues Wirtschaften wird möglich – Die Gemeinwohl-Ökonomie

Mittwoch, 02. Juli 2014, 20:00 Uhr

Christian Felber, Gründer der österreichischen Attac-Bewegung und prägender Kopf der »Gemeinwohlökonomie«, zeigt Grundgedanken der GWÖ auf, sowie ihre Instrumente und Handlungszusammenhänge. Und er macht deutlich, was jeder von uns tun kann, um das demokratische Hoffnungsprojekt voranzubringen.

Mehr …

Empfang der Geißböcke

Empfang der Geißböcke

Freitag, 23. Mai 2014, 11:00 Uhr

Die Sanierung unseres Hauses Geißstraße 7 ist beendet! Zu diesem Anlass laden wir alle an der Sanierung Beteiligten zum kleinen, aber festlichen „Empfang der Geißböcke“ ein. Wir freuen sich auf Ihr Kommen!

Mehr …