Der lange Weg der Emanzipation

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Etappen in der Geschichte der deutschen Frauenbewegung

Vortrag

Die gesetzliche Verankerung des Frauenwahlrechts im November 1918 markiert die erste Phase der Frauenbewegung im Prozess der Veränderung der Geschlechterverhältnisse. Der Vortrag zeichnet die Entwicklungslinien der deutschen Frauenbewegung von der Geburtsstunde des Frauenwahlrechts bis zum spektakulären »Tomatenwurf« 1968 nach.

REFERENTIN: Dr. Katja Nagel, Historikerin und Ausstellungskuratorin
KOSTENBEITRAG: 7,00 €/5,00 €

Themenreihe Menschenrechte

Am 10.12.1948 wurde die »Allgemeine Erklärung der Menschenrechte« verkündet. Ihre Grundlagen sind die Achtung vor dem Leben und der Würde eines jeden Menschen. Daraus leiten sich Rechte ab, die für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Rasse gelten sollen: das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit, das Verbot von Sklaverei und Folter, Gedanken- und Glaubensfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden sind nur einige von ihnen. Ein Blick auf die aktuelle politische Weltlage zeigt allerdings, dass Menschenrechte auch 70 Jahre später kein selbstverständliches Gut sind.
In einer umfangreichen Themenreihe widmen wir uns den Menschenrechten – mit unterschiedlichen Formaten, für unterschiedliche Zielgruppen, in Stuttgart und darüber hinaus.

KOOPERATION
Katholisches Bildungswerk
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Stiftung Geißstraße