Veranstaltungen

Erinnern und Vergessen in gespaltenen Gesellschaften

Erinnern und Vergessen in gespaltenen Gesellschaften

Ein Vortrag von Prof. Dr. Aleida Assmann

Montag, 04. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass wir Aleida Assmann gewinnen konnten, bei uns über die Mühen des Erinnerns und die Problematik des Vergessens und Verdrängens zu sprechen. Ihr Vortrag ist die letzte Veranstaltung und auch ein Höhepunkt der Reihe, mit der wir Joseph Süß Oppenheimer ins Gedächtnis der Stadtgesellschaft zurückholen wollen.

Mehr …

Spaziergang im Sitzen

Spaziergang im Sitzen

Joseph Süß Oppenheimer – Jude, Justizopfer und schillernde Romanfigur

Sonntag, 19. November 2023, 14:00 Uhr

Preis: 17 Euro pro Person Wir machen uns in Stuttgart auf die Spurensuche zu den historischen Schauplätzen: so zu seinem Wohnhaus, dem Haus der Landstände, die ihn verhafteten, dem heutigen Joseph-Süß-Oppenheimer-Platz. Mit Lesungen aus den Romanen und aus historischen Dokumenten wird die »unendliche Geschichte des Jud Süß« greifbar. Rezitation: Rudolf Guckelsberger Konzeption und Führung: Birger Laing

Mehr …

Die vielen Tode des Jud Süß

Die vielen Tode des Jud Süß

Ein Vortrag von Prof. Yair Mintzker

Mittwoch, 15. November 2023, 19:00 Uhr

Bisher wurde der Justizmord an JSO und seine Biografie nur von eben dieser Person aus erzählt. Yair Mintzker betrachtet diejenigen, die ihn zum Tode verurteilten, anklagten und am Tag der Hinrichtung den entsetzlichen Mord bejubelten? Wer sind diejenigen, die Hetzschriften verbreiteten oder unter seinem Namen Pseudo-Autobiografien verfassten?

Mehr …

Veranstaltungstipp! Aktionstag “Jud Süß”

Veranstaltungstipp! Aktionstag “Jud Süß”

Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Mittwoch, 4. Oktober 2023, ab 10:00 Uhr

Der Aktionstag „Jud Süß“ untersucht die Verbreitung antisemitischer Stereotype gestern und heute. Veit Harlans Historienfilm „Jud Süß“, von Goebbels als „der erste wirklich antisemitische Film“ gelobt, zeichnet ein rassistisch verzerrtes Bild von Joseph Süß Oppenheimer. Seit 1945 verboten, zeigt ihn das Haus der Geschichte mit Erläuterungen.

Mehr …

JENERMANN

JENERMANN

ein Spoken Word Konzert für Joseph Süß und uns

Freitag, 15. September 2023, 20:00 Uhr

Eine Sprechperformance mit hellwacher musikalischer Improvisation, ein Wagnis, eine Premiere und ein Stuttgarter Heimspiel. Das Konzert findet im Rahmen des Festival for Tolerance statt.

Mehr …