Mein Stuttgart - Herbst 2015

Oktober - November 2015

Teilnahmebedingungen
Die telefonische Anmeldung ist erforderlich. Sie ist verbindlich und verpflichtet zur Überweisung der Teilnahmegebühr an den Veranstalter. Bitte geben Sie auf der Überweisung das Datum Ihres Spaziergangs mit an.

Bankverbindung: BW Bank, Stiftung Geißstraße, IBAN DE16600501010002304003
Anmeldebestätigungen werden nicht versandt. Bei Verhinderung ist die Anmeldung übertragbar.

Hinweis
Sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen, werden die eingegangenen Teilnahmegebühren umgehend zurückerstattet. Weitere Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht. Teilnahme an der Veranstaltung auf eigene Gefahr!

Gute Architektur??
Ein Gang durch die Stadtlandschaft
mit Prof. Jörg Aldinger

Jörg Aldinger leitet ein bundesweit tätiges Architekturbüro in Stuttgart, lehrt an der Hochschule Biberach, ist Mitglied von Gestaltungsbeiräten in Konstanz und Karlsruhe und gefragter Preisrichter in vielen Architekturwettbewerben.
Er nimmt uns mit zu alten und neuen Gebäuden und städtebaulichen Situationen in der Innenstadt. An denen erläutert er Kriterien gelungener oder misslungener Architektur. Kriterien, die sich fachlich und wissenschaftlich durchaus begründen lassen. Er wird bei unserem gemeinsamen Spaziergang Themen des Städtebaus, der Architektur und Nachhaltigkeit verbinden und Perspektiven auf die Stadt der Zukunft eröffnen.

*Zeit*:10.10.2015, 10 Uhr

Treffpunkt: Kirche St. Maria, Tübinger Str. 36, 70178 Stuttgart

Anfahrt: jede S-Bahn, Hbf. Gleis 101 (Halt Stadtmitte), dann ca. 13 Min. Fußweg oder U14 Richtung Heslach (Halt Österreichischer Platz), dann ca. 5 Min. Fußweg bis Treffpunkt

Migrantisches Stuttgart
Orte der Interkultur
mit Sami Aras / Rolf Graser

Sami Aras ist 1. Vorsitzender des Forum der Kulturen Stuttgart e.V. und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Geißstraße. Rolf Graser ist Geschäftsführer des Forum der Kulturen Stuttgart e.V. Das Forum arbeitet als Dachverband der migrantischen Vereine in Stuttgart seit 1998, es publiziert und qualifiziert, es veranstaltet das große SommerFestival der Kulturen auf dem Marktplatz und hat sich bundesweit mit seiner Arbeit für eine migrantische Kultur profiliert.
Die beiden nehmen uns mit zu besonderen Orten, an denen sich die kulturelle Vielfalt Stuttgarts konkret aufzeigen lässt, und zu Orten, an denen sich aufzeigen lässt, dass doch noch viel zu tun ist.

Zeit: 17.10.2015, 10 Uhr

Treffpunkt: Forum der Kulturen Stuttgart e.V., Marktplatz 4 (Ecke Schulstraße/Juwelier), 70173 Stuttgart

Anfahrt: z.B. alle S-Bahnen ab Gleis 101 (Halt Stadtmitte) oder U14 Richtung Heslach (Halt Rotebühlplatz), dann ca. 8 Min. Fußweg bis Treffpunkt

Zuflucht Stuttgart
Gang zu Orten humaner Flüchtlingsunterbringung
mit Stefan Spatz

Stefan Spatz ist Leiter des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Er ist verantwortlich für die Unterbringung der Flüchtlinge in der Stadt Stuttgart. Die Stadt hat diese Aufgabe mit großer Bravour und Gelassenheit auf sich genommen. Sie gilt bundesweit als Muster einer humanen Flüchtlingsunterbringung. In der oft aufgeregten und ängstlichen Debatte ist sie ein ermutigendes Vorbild des Gelingens.
Was es bei der Unterbringung alles zu beachten und zu bedenken gibt, welche Anforderungen an die Unterkunft und deren Umgebung zu beachten sind, zeigt Stefan Spatz beim Besuch eines ausgewählten Standorts in der Innenstadt.

Zeit: 07.11.2015, 10 Uhr

Treffpunkt: Eingang Inter-Hostel, Paulinenstr. 16, 70178 Stuttgart

Anfahrt: U14 Richtung Heslach (Halt Österreichischer Platz), dann ca. 5 Min. Fußweg bis Treffpunkt

Spaziergang in die Zeitungslandschaft zur Stuttgarter Zeitung
mit Holger Gayer

Fast 80 Spaziergänge hat die Stiftung Geißstraße gemeinsam mit der Stuttgarter Zeitung durchgeführt. Höchste Zeit, einmal den großen Partner selbst zu besuchen!
Zumal auch in der Stuttgarter Zeitungslandschaft weitreichende redaktionelle Veränderungen anstehen.
Holger Gayer ist Lokalchef der Stuttgarter Zeitung und wird uns zusammen mit KollegInnen und Kollegen die Herstellung der Zeitung zeigen und über die redaktionelle Arbeit und deren Perspektiven berichten.

Zeit: 13.11.2015, 17 Uhr (Freitag)

Treffpunkt: Vor dem Eingang Pressehaus, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart

Anfahrt: z.B. U12 Richtung Möhringen (Halt Möhringen Bhf.), dann U3 Richtung Plieningen (Haltestelle Landhaus), dann ca. 9 Min. Fußweg bis Treffpunkt

Die Villa Reitzenstein
Ein Besuch mit Klaus-Peter Murawski

Die Gesamtsanierung der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, ist nach zweijähriger Bauzeit nunmehr abgeschlossen. Der Ministerpräsident ist wieder eingezogen und das Staatsministerium bezieht den modernen Neubau im Park der Villa.
Klaus-Peter Murawski, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei, war für diese Arbeiten verantwortlich. Er führt uns durch die Gebäude und den Park und zeigt, nach welchen Kriterien die denkmalgerechte Sanierung und der ökologisch vorbildliche Neubau erfolgten.

Zeit: 21.11.2015, 10 Uhr

Treffpunkt: Richard-Wagner-Straße 15, 70184 Stuttgart, Pforte

Anfahrt: U15 Richtung Ruhbank (Haltestelle Bubenbad), dann ca. 4 Min. Fußweg bis Treffpunkt

Diesen schönen Banner hat das Büro 6B Medien & Kommunikation uns zur Verfügung gestellt.
Diesen schönen Banner hat das Büro 6B Medien & Kommunikation uns zur Verfügung gestellt.