Eine Ethik für die Menschheit - im Zeitalter der Globalen Krise

Montag, 19. November 2018, 19:00 Uhr
Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

70 Jahre Weltbürgerbewegung - 50 Jahre Club of Rome Warnungen

Vortrag und Gespräch

Eleanor Roosevelt, Garry Sol Davis, Albert Schweitzer, Albert Einstein, Dag Hammarskjöld, Albert Camus, Peter Ustinov, Yehudi Menuhin, Thor Heyerdahl u.a. haben der Weltbürgerbewegung ein Gesicht gegeben, heute ist sie kaum noch bekannt. Wie kann eine von einem interkulturellen Weltethos getragene Weltbürg(er)schaft gelingen? Welche Perspektiven hat eine Menschheitsethik und die Notwendigkeit globaler Regierungsformen wie sie in dem Club-of-Rome-Bericht »Ist die Erde noch regierbar?« dargestellt wurden?

MIT Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, u.a. Co-Präsident des Club of Rome, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Präsidiumsmitglied des Deutschen Evang. Kirchentages (1997–2005); Stephan Mögle-Stadel, u.a. Co-Vorsitzender der World Citizen Foundation NYC, Autor von »Dag Hammerskjöld – Vision einer Menschheitsethik« und Herausgeber der Bücher der UNO-Generalsekretäre Boutros-Ghali und Kofi Annan.
INFO: www.clubofrome.org, www.weltdemokratie.de

KOSTENBEITRAG: 7,00 €/5,00 €

Themenreihe Menschenrechte

Am 10.12.1948 wurde die »Allgemeine Erklärung der Menschenrechte« verkündet. Ihre Grundlagen sind die Achtung vor dem Leben und der Würde eines jeden Menschen. Daraus leiten sich Rechte ab, die für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Rasse gelten sollen: das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit, das Verbot von Sklaverei und Folter, Gedanken- und Glaubensfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden sind nur einige von ihnen. Ein Blick auf die aktuelle politische Weltlage zeigt allerdings, dass Menschenrechte auch 70 Jahre später kein selbstverständliches Gut sind.
In einer umfangreichen Themenreihe widmen wir uns den Menschenrechten – mit unterschiedlichen Formaten, für unterschiedliche Zielgruppen, in Stuttgart und darüber hinaus.

KOOPERATION
Katholisches Bildungswerk
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Stiftung Geißstraße