Die Zukunft der Einwanderungsgesellschaft

Achtung. Es gibt KEINE Plätze mehr für diese Veranstaltung.

Freitag, 27. März 2015, 19:00 Uhr
Stiftung Geißstraße 7, Stiftungssaal, 1. Stock

Achtung. Es gibt KEINE Plätze mehr für diese Veranstaltung.

Vortrag und Diskussion

Alles ist neu, seit Deutschland ein Einwanderungsland geworden ist – aber haben wir auch schon die richtige Sprache dafür? Ist es neutral oder am Ende sogar diskriminierend vom „Migrationshintergrund“ zu sprechen? Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen „uns“ und „ihnen“? Und wie ist es überhaupt um ein Land bestellt, das Einwanderung braucht, das aber keine Vision für eine plurale Gesellschaft hat?

Dr. Mark Terkessidis trägt zum Thema vor und ist anschließend im Gespräch mit Rolf Graser (Forum der Kulturen Stuttgart e.V.). Der Journalist und Migrationsforscher hat mit seinem gleichnamigen Buch 2010 den Begriff der Interkultur geprägt. Seit 2013 ist er Mitglied der Akademie der Künste der Welt.

Im Mai erscheint bei Suhrkamp sein neues Buch Kollaboration.

Unsere Kooperationspartner:
Forum der Kulturen e.V.
Deutsch-Türkisches Forum e.V.
Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung für Integration

Eintritt frei, Spenden erbeten

Eine Anmeldung (tel. 0711-2360201 oder per Mail an stiftung_at_geissstrasse.de) ist erforderlich, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen haben.