1948: Erklärt ist das Menschenrecht

2019: Aber immer noch gilt: erkämpft das Menschenrecht!

Fr 18.01.19, 16:00 Uhr-So 20.01.19, 14:00 Uhr
Ev. Akademie Bad Boll, Akademieweg 11, 73087 Bad Boll

Tagung

70 Jahre nach der Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen fragt diese Tagung zum einen, wie es um die Lage der Menschenrechte aktuell bestellt ist. Zum anderen geht es um die Frage, wie die Menschenrechte im 21. Jahrhundert umzusetzen sind, wo sie erweitert werden müssen und was wir dazu beitragen können.

REFERENTEN: Dr. Dr. hc. mult. Manfred Osten, Autor, Jurist und Kulturhistoriker; Dr. Joachim Rücker, ehem. Diplomat und Präsident des UN-Menschenrechtsrates u.a.
Tagungsleitung: Wolfgang Mayer-Ernst, Ev. Akademie Bad Boll; Dr. phil. des. Rolf Ahlrichs, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
INFO: www.ev-akademie-boll.de
KOOPERATION: Ev. Akademie Bad Boll, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart.

ANMELDUNG: erika.beckert_at_ev-akademie-boll.de; Tel. 07164 / 79-211

Themenreihe Menschenrechte

Am 10.12.1948 wurde die »Allgemeine Erklärung der Menschenrechte« verkündet. Ihre Grundlagen sind die Achtung vor dem Leben und der Würde eines jeden Menschen. Daraus leiten sich Rechte ab, die für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Rasse gelten sollen: das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit, das Verbot von Sklaverei und Folter, Gedanken- und Glaubensfreiheit, das Recht auf freie Meinungsäußerung, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Wohlbefinden sind nur einige von ihnen. Ein Blick auf die aktuelle politische Weltlage zeigt allerdings, dass Menschenrechte auch 70 Jahre später kein selbstverständliches Gut sind.
In einer umfangreichen Themenreihe widmen wir uns den Menschenrechten – mit unterschiedlichen Formaten, für unterschiedliche Zielgruppen, in Stuttgart und darüber hinaus.

KOOPERATION
Katholisches Bildungswerk
Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Stiftung Geißstraße