Denkblatt Emil Molt

Format DIN A3
Selbstkostenpreis 1,00 €/Stück
erhältlich in der Stiftung

Der Stuttgarter Zigarettenfabrikant mit sozialer Weitsicht begründete zusammen mit Rudolf Steiner die Waldorfschulen.

Nach der Wende vom 19. zum 20. Jhdt. wurden im beschaulichen Stuttgart zukunftsweisende soziale und kulturelle Konzepte erdacht und umgesetzt. Im Vergleich zum Bankier und Sozialreformer Eduard Pfeiffer oder dem Fabrikanten Robert Bosch wurde die Bedeutung Emil Molts noch zu wenig gewürdigt.

Gemeinsam mit Rudolf Steiner gründete er 1919 in Stuttgart die nach der Moltschen Zigarettenfabrik benannte Waldorfschule, deren Reformpädagogik bis heute eine positive Herausforderung für das staatliche Schulwesen ist. Heute gibt es weltweit über 800 Waldorfschulen.

Seine Zigarettenfabrik musste Molt, der sich als Fabrikant um die sozialen und kulturellen Belange seiner Arbeiter vorbildlich kümmerte, in der Weltwirtschaftskrise aufgeben. Seine mäzenatische Schulgründung aber hat Bestand und Bedeutung bis auf unsere Tage, in denen wir die Bildung wieder als kostbares Kapital für die Zukunft erkennen.