Veranstaltungen

Der Spanische Bürgerkrieg

Der Spanische Bürgerkrieg

Dienstag, 19. September 2017, 19:00 Uhr

Der Todestag von Gerda Taro jährt sich am 26. Juli 2017 zum 80zigsten Mal. Taro war eine deutsch-jüdische Fotografin aus Stuttgart.Gemeinsam mit ihrem Partner Robert Capa dokumentierte sie den spanischen Bürgerkrieg. Am 26. April jährt sich zudem zum 80zigsten Mal die Bombardierung der heiligen Stadt der Basken Gernika durch Flugzeuge der deutschen Legion Condor und der italienischen Corpo Truppe Volontarie. Diese Ereignisse nehmen wir zum Anlass, den Dokumentarfilm „Vom Kämpfen und Sterben der Internationalen Brigaden, von Patrick Rotmann“ zu zeigen.

Mehr …

Hasstexte

Hasstexte

Mittwoch, 03. Mai 2017, 19:00 Uhr

Warum nimmt der Hass in öffentlichen Debatten stetig zu? Wie unterscheidet sich der zerstörerische Hass vom gerechten Zorn oder der Wut und woher kommt er?

Mehr …

"Ein neues Lied, ein bessres Lied..."

Die Kunst wirkungsvoller Geschichten im politischen Raum

Dienstag, 04. April 2017, 19:00 Uhr

Warum erzählen wir keine Geschichten, die unsere Welt, unsere Zukunft anders interpretieren und den Menschen positive Identifikationsmöglichkeiten anbieten – etwa über Europa, über demokratische und liberale Institutionen und Denkweisen? Können nicht positiven Geschichten wirkungsvoller als Argumente den populistischen Narrativen etwas entgegensetzen und Menschen zurückgewinnen?

Mehr …

Unsere Empfehlung

Unsere Empfehlung

Freitag, 17. März 2017, 19:30 Uhr

Mehr …

Wir sind Uno - Deutsche bei den Vereinten Nationen

Wir sind Uno - Deutsche bei den Vereinten Nationen

Donnerstag, 16. März 2017, 19:00 Uhr

Seit Januar 2017 ist nicht nur ein neuer US-Präsident im Amt. Auch an der Spitze der Vereinten Nationen (UN) steht mit Antonio Guterres ein neuer, in der mehr als 70jährigen Geschichte der Vereinten Nationen der neunte Generalsekretär. Doch die Herausforderungen für ihn – wie für die Weltorganisation insgesamt – sind enorm. Ein Gespräch mit Hans-Christof Graf Sponeck, UN-Mitarbeiter von 1968-2000, zuletzt als UN Humanitarian Coordinator in Iraq & Dr. Ekkehard Griep, Herausgeber „Wir sind UNO“, stv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)

Mehr …