Veranstaltungen

Der Spanische Bürgerkrieg

Der Spanische Bürgerkrieg

Dienstag, 19. September 2017, 19:00 Uhr

Der Todestag von Gerda Taro jährt sich am 26. Juli 2017 zum 80zigsten Mal. Taro war eine deutsch-jüdische Fotografin aus Stuttgart.Gemeinsam mit ihrem Partner Robert Capa dokumentierte sie den spanischen Bürgerkrieg. Am 26. April jährt sich zudem zum 80zigsten Mal die Bombardierung der heiligen Stadt der Basken Gernika durch Flugzeuge der deutschen Legion Condor und der italienischen Corpo Truppe Volontarie. Diese Ereignisse nehmen wir zum Anlass, den Dokumentarfilm „Vom Kämpfen und Sterben der Internationalen Brigaden, von Patrick Rotmann“ zu zeigen.

Mehr …

Logik für Demokraten

Logik für Demokraten

Dienstag, 14. März 2017, 19:00 Uhr

Demokratisches Handeln und Denken hat nur Bedeutung, wenn es immer wieder eingeübt wird. Es gibt dem Leser die Denkwerkzeuge an die Hand, um sich den Gegnern und Feinden demokratischen Denkens entgegenzustellen.

Mehr …

Eine Vision für Stuttgart

Eine Vision für Stuttgart

Von der PS-Meile zum lebendigen Kulturviertel

Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:30 Uhr

Gibt es ein Stuttgart jenseits von Feinstaub und S21? – Es scheint als hätten die aufgeheizten Debatten der letzten Jahre, ein wichtiges Thema völlig weggedrängt: Wie steht es um den Erhalt und die Weiterentwicklung der urbanen Qualitäten unserer Stadt? Ist Stuttgart noch eine Stadt die zum Verweilen, zum Flanieren einlädt, ein Ort, der es einem leicht macht, sich mit ihm zu identifizieren?

Mehr …

Hannah Arendt

Hannah Arendt

Weiterdenken mit Hannah Arendt. Hannah-Arendt-Institut für politische Gegenwartsfragen

jeden 4. Donnerstag eines Monats

Seit einigen Jahren treten Bürgerbewegungen auf, die nicht nur neue Forderungen an die etablierte Politik richten, sondern sich selbst in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse einbringen.

Mehr …

Unsere Empfehlung

Unsere Empfehlung

Dieter Groß: Wegmarken (Ausstellungseröffnung)

26. Januar bis 16. März 2017

Dieter Groß war über 30 Jahre als Professor für allgemeine künstlerische Ausbildung an der Kunstakademie in Stuttgart tätig. Aus Anlass seines 80. Geburtstags zeigt das Kulturamt Fellbach in der Galerie der Stadt Fellbach einen Überblick über sein künstlerisches Schaffen. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 26. Januar 2017, um 19 Uhr, statt. Der Künstler ist anwesend.

Mehr …