Veranstaltungen

Der Islam in der Krise

Der Islam in der Krise

Mittwoch, 15. November 2017, 19:00 Uhr

Der Islam scheint selbstbewusst zu expandieren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Religionswissenschaftler Michael Blume erklärt das Szenario als Symptom einer weltweiten tiefen Krise des Islams. Er zeigt: Es ist nicht einmal mehr klar, wie viele Muslime es tatsächlich noch gibt.

Mehr …

Wohin steuert die Türkei?

Wohin steuert die Türkei?

Montag, 23. Januar 2017, 19:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Kristian Brakel, Leiter Heinrich-Böll- Stiftung Istanbul: Wohin steuert die Türkei? Droht eine Entwicklung in Richtung einer Präsidialdiktatur? Wie reagiert die türkische Zivilgesellschaft auf den zunehmenden Druck? Warum ist der Rückhalt für Erdogan in weiten Teilen der Bevölkerung ungebrochen? Welche Auswirkungen hat Erdogans Politik auf die Beziehungen zur EU?

Mehr …

Das Schicksal der Jesidinnen

Das Schicksal der Jesidinnen

Bericht über einen humanitären Einsatz von Michael Blume

Dienstag, 20. September 2016, 19:00 Uhr

Keine Plätze mehr! Im letzten Jahr holte die Landesregierung 1000 weibliche und stark traumatisierte Opfer des IS – Jesidinnen, aber auch Christinnen – zur medizinischen Versorgung und psychologischen Betreuung aus Kurdistan-Irak nach Baden-Württemberg. Mit der Leitung des Projektes betraut war Dr. Michael Blume, Religionswissenschaftler und Referatsleiter im Staatsministerium. Er wird über diesen humanitären Einsatz berichten. Zudem zeigen wir den SWR-Film „Samias Rettung – Neue Heimat“ von Joachim Auch und Esther Saoub.

Mehr …

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart  2016 – Arab Animation Forum

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2016 – Arab Animation Forum

Panel: Producing Animation in the Arab World

Samstag, 30. April 2016, 19:00 Uhr

Beim Arab Animation Forum, einer Veranstaltung des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung, treffen junge Regisseure, Animationskünstler und Produzenten aus der Arabischen Welt und Deutschland aufeinander um sich zu Koproduktionsteams zusammenzufinden und gemeinsame Animationsfilmprojekte zu entwickeln.

Mehr …

Geschichten aus 1001 Nacht

Geschichten aus 1001 Nacht

Dienstag, 19. April 2016, 19:00 Uhr

Schauspieler des Kinder- und Jugendtheaters JES und arabisch sprechende Vorleser lesen die Geschichten aus 1001 Nacht. Der syrische Musiker Mohamed Shalaby begleitet die Lesung. Der Abend ist zweisprachig in Arabisch und Deutsch.

Mehr …