Unsere Empfehlung

Dieter Groß: Wegmarken (Ausstellungseröffnung)

26. Januar bis 16. März 2017
Galerie der Stadt Fellbach, Marktplatz 4, 70734 Fellbach

2017.01.26 Dieter Groß

Dieter Groß war über 30 Jahre als Professor für allgemeine künstlerische Ausbildung an der Kunstakademie in Stuttgart tätig. Aus Anlass seines
80. Geburtstags zeigt das Kulturamt Fellbach in der Galerie der Stadt Fellbach einen Überblick über sein künstlerisches Schaffen. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 26. Januar 2017, um 19 Uhr, statt. Der Künstler ist anwesend.
Der gebürtige und bekennende Schwabe, Zeichner, Karikaturist und Kabarettist, der ungezählten Studenten die Geheimnisse des künstlerischen Arbeitens vermittelt hat, ist nach wie vor äußerst produktiv. Seit 1985 entsteht täglich mindestens ein Selbst- porträt, mal bissige Karikatur, mal kritische Selbstbefragung, mal Stilübung. Weiterhin arbeitet der Künstler an Illustrationen, er beschäftigt sich aber auch mit Kunst im kirchlichen Kontext. Mancher wird sich noch an die Wand mit über 100 gezeichneten Köpfen erinnern, mit der der Künstler anlässlich der Ausstellung „Der Arme Konrad in der Grafik von 1950 bis 2014“ in der Fellbacher Galerie dem Bauernaufstand von 1514 ein Gesicht gab.

Zum Jubiläum erscheint ein reich illustriertes Buch mit persönlichen Beiträgen von Weggefährten des Künstlers. Der Landeshistoriker Gerhard Raff wird zur Eröffnung in den Bildband einführen.

Die Ausstellung wird vom Kunstförderprogramm ART-regio der Sparkassen- versicherung unterstützt.

Öffnungszeiten: Di bis Do 16 bis 19 Uhr, Sa und So 14 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Stadt Fellbach – Kulturamt, Telefon 0711/5851-364, E-Mail: kulturamt@fellbach.de, www.fellbach.de