Freitag, Samstag, Sonntag, 23. – 25. März 2012
Stuttgart, Wolfegg, Ravensburg
Exkursion

Seit Beginn des letzen Jahres bearbeiten wir das Themenprojekt „Die Schwabenkinder“. Wir widmen uns darin den Kindern, die in den letzten 200 Jahren aus armen Regionen wie der Schweiz, Vorarlberg oder Tirol nach Oberschwaben als Saisonarbeiter verkauft wurden.
Im März 2012 findet nun der Höhepunkt unseres Projekts statt: Gemeinsam mit Historikern, Jugendlichen, Journalisten und Interessierten werden wir nach Oberschwaben reisen um die Geschichte der Schwabenkinder vor Ort zu erfahren.
Wir kooperieren mit dem Bauernhausmuseum Wolfegg, das am Samstag, den 24. März feierlich die Sonderausstellung „Schwabenkinder“ eröffnet.
Durch Sonderveranstaltungen für die Exkursionsteilnehmern ist es uns möglich auf besondere und lebhafte Weise die Geschichte der Schwabenkinder vor der einzigartigen Kulisse des Freilichtmuseums nachzuvollziehen: So wird z.B. ein Teil des Wanderweges der Schwabenkinder unter qualifizierter Führung begangen und es werden Erzählungen vorgetragen. Abends folgt eine Podiumsdiskussion mit u. a. Dr. Thomas Schnabel (Haus der Geschichte, Stuttgart (angefragt)) zum Problem der Kinderarbeit.
Gemeinsam besuchen wir dann auch die Ausstellung „Schwabenkinder“ in den Wundersamen Kammern im Humpis-Quartier Ravensburg, die für ihre besonderen und unkonventionellen Ausstellungen bekannt sind.
Wenn Sie sich für unsere Exkursion interessieren oder sich sogar schon für eine Anmeldung entschieden oder Rückfragen haben setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Wir haben noch wenige Plätze zur Verfügung!
Die Teilnahmegebühr beträgt 230 Euro.
———————-
Unsere Leistungen in Kürze: